LC Wien

Local Committee Wien
Die Medizinische Fakultät der Universität Wien besteht bereits seit 1365. 2004 wurde aus dieser die heutige Medizinische Universität Wien (MUW) gegründet und gehört international zu den renommiertesten medizinischen Unis. Sie ist mit rund 7500 Studierenden eine der größten europäischen Hochschulen und gehört auch zu den bedeutendsten Forschungsinstituten. Das Universitätskrankenhaus, unser AKH, ist das größte Europas und stützt sich in der Ausbildung auf Forschung, Lehre und Klinik.

Wir von der AMSA Wien setzen uns dafür ein, euch eine Abwechslung vom herkömmlichen Curriculum der MUW zu schaffen. Von Austauschprogrammen, die euch die Absolvierung einer Famulatur oder eines Forschungsprojektes im Ausland ermöglichen, bis hin zu Wehwehchen-Workshops bieten sich viele Möglichkeiten für euch! In Wien haben wir engen Kontakt zur ÖH Med sowie zur MUW, die uns unterstützen und immer wieder bei Events mit der AMSA kooperieren.

Mach mit

Möchtet ihr selbst aktiv werden, nur keine Scheu – bereits ab dem 1. Semester besteht die Möglichkeit, sich in der AMSA einzubringen. Auch in Wien könnt ihr durch Projekte wie „achtung°liebe“, „Aufklärung gegen Tabak“, „Grips statt Chips“ oder das „Teddybärkrankenhaus“ eure Mitmenschen über wertvolle gesundheitsspezifische Inhalte informieren und dabei gleichzeitig viel für euch selbst lernen.

Als Teil der EMSA (European Medical Students‘ Association) haben wir von der AMSA Wien die Möglichkeit, uns im Rahmen sogenannter Twinnings mit Studierenden anderer Länder auszutauschen, indem wir ihnen einen Besuch in ihrem Heimatland abstatten und sie nach Österreich einladen.

Du hast jetzt auch schon richtig Lust auf die AMSA bekommen? Du studierst in Wien? Dann melde Dich einfach bei uns per Mail, Facebook und Instagram oder sprich uns einfach auf der Uni an.
lp-wien@amsa.at
Alle Projekte
Alle Infos zur AMSA

Ansprechpersonen

Local President (LP):
Luisa Diem
Local Exchange Coordinator (LEC):
Stefanie Gewessler
Local Officers on Medical Education (LOMEs):
Bernhard Eichinger & Lisa Eder
Local Officer on Human Rights & Peace (LORP):
Denise Denkmayr
Local Public Health Officer (LPO):
Alexander Hüge
Local Vice President of External Affairs (LVPE):
Stella Goeschl
Local Media Officer (LMO):
Hyung Min Shin

Kontakt & Sprechstunde

Dienstags 10:30-12:00 Uhr
ÖH, Ebene 6M im AKH
Währinger Gürtel 18-20
1090 Wien
Österreich
lp-wien@amsa.at

AMSA Wien
amsa.wien
Image
Image
Image
Image