[CCH] 5. Termin

amsaUncategorized

[CCH] Termin 5: 22.04. 18:30 Uhr: Luftschadstoffe & Pollen ☁️💨🌍🔥

1️⃣ Ruß ist in aller Lunge, geht bis in die Blut-Hirn-Schranke von Ungeborenen und ist nach CO2 gleichauf mit Methan der zweitwichtigste Klimatreiber. Da 96% der Bevölkerung über dem WHO-Grenzwert für PM2,5 exponiert ist, hat die EU einfach 2,5 fach höhere Grenzen gezogen. Und deswegen offiziell kein Problem – und schlägt sich mit dem Dieselskandal herum, der nur 1% der Gesundheitsschäden von Ruß verursacht. Ein Lehrstück über Grenzwertsetzung, Schwierigkeiten in Forschung und Kommunikation sowie wirtschaftliche und ideologische Interessen!
Dr. Heinz Fuchsig ist Arzt für Allgemeinmedizin mit Spezialisierung auf Arbeits- und Umweltmedizin. Er ist Autor des Appells des Weltärztebundes zur Reduktion von Dieselruß.

2️⃣ Der Klimawandel begleitet uns schon seit langem als Thema in den Medien, doch was bedeutet er für Pollenallergiker*innen? Dr.med.univ. Markus Berger präsentiert am 22.04. in der Vortragsreihe „CLIMATE CHANGE(S) HEALTH“ aktuelle Informationen zu dem Einfluss von Klimaerwärmung und Luftverschmutzung auf Pollenallergiker*innen und Pflanzen (inklusive Ragweed). Dr. med. univ. Berger forscht zum Thema Luftschadstoffe und Pollenallergien. Er ist derzeit freier Mitarbeiter des Österreichischen Pollenwarndienstes der Forschungsgruppe Aerobiologie und Polleninformation an der HNO-Klinik der Medizinischen Universität Wien.