Bewerbungsablauf und Anmeldung

1. Land auswählen

Suche in den Länderlisten der AMSA nach dem passenden Land und checke die Exchange Conditions auf der Seite der AMSA und IFMSA.

2. Bewirb dich

CAVE: Wenn an euerer Universität/Fakultät keine Version des Studienerfolgsnachweis ohne die ECTS von Famulaturen und/oder Wahlfächern existieren bitten wir euch im Studienerfolgsnachweis zu vermerken welche ECTS von Wahlfächern bzw. Famulaturen sind!

CAVE: Die E-Mails, die von der Plattform aus gesendet werden landen oft im Spam-Ordner. 

CAVE: Man kann immer nur maximal 3 Dokumente gleichzeitig hochladen!
CAVE: Es gibt eine DEADLINE zum Einschicken der Verträge und der Einzahlungsbestätigung (-> siehe 'Fristen')!

Für die Anmeldung zu einem Famulatur- oder Forschungsaustausch über die AMSA gibt es seit Herbst 2019 eine eigene Plattform.
Diese wird diesen Herbst 2023 jedoch nicht verwendet! Die Platzvergabe anhand Punktesystem bleibt jedoch bestehen, welche Dokumente benötigt werden kann unterhalb dieser Box oder im  AMSA-Austauschplattform Handbook unter Outgoings-Downloadcenter nachgelesen werden. 

(Über diese Plattform bewerbt ihr euch bei der AMSA für einen Austauschplatz in einem unserer Partnerländer an. Den Link zur Plattform findet ihr am Ende des Textes auf dieser Seite. Anhand eines Punktesystems werden wir dann nach der Anmeldefrist die Plätze vergeben. Was genau ihr für diese Anmeldung braucht und wie die Anmeldung über diese Plattform abläuft findet ihr in dem Students Handbook welches auch zeitgerecht vor der Anmeldung aktualisiert in den Dokumenten zu finden sein wird. Wenn ihr eure Dokumente bereits in der ersten Anmelderunde hochgeladen habt und euch in der 2. Runde noch einmal bewerben wollt, braucht ihr eure Dokumente nicht nocheinmal hochladen!)

Bitte stellt sicher, dass ihr euch nur für Länder bewerbt die in unserer Länderliste stehen! Außerdem kontrolliert, ob ihr den Anforderungen des Landes entsprecht. Diese findet ihr in den Exchange Conditions des jeweiligen Land (den Link zu der List of Participating Countries und ihrer Exchange Conditions findet ihr im Downloadcenter). Stellt sich nach erfolgter Zuteilung und Einzahlung heraus, dass du dies nicht kontrolliert hast und offiziell gar keinen Anspruch auf einen Famulaturplatz hast, hast du keinen Anspruch auf Rückerstattung!

Bitte achtet auch darauf, dass ihr alle Dokumente im Uploadcenter hinzufügt, die ihr habt (in jedem Fall den Studienerfolgsnachweis!) und dass ihr sie richtig beschriftet! Nicht korrekt beschriftete Dokumente werden nicht zur Punkteauswertung herangezogen!

Exchange Anmeldeplattform
Hier noch ein paar Infos, zu den Dokumenten die ihr hochladen könnt:

Studienerfolgsausweis: Bitte ladet (wenn möglich) nur jene hoch, die ausschließlich eure LV ECTS enthält. Also ohne Famulaturen, Wahlfächer oder Anderes! Bei den meisten Unis gibt es diese Variante, da akzeptieren wir nur korrekte! Wenn an eurer Universität/Fakultät keine Version des Studienerfolgsnachweis ohne die ECTS von Famulaturen und/oder Wahlfächern existieren, bitten wir euch, im Studienerfolgsnachweis den ihr auf die Plattform ladet zu vermerken, welche ECTS von Wahlfächern bzw. Famulaturen sind!

Famulaturbestätigung: Bitte ladet nur Bestätigungen hoch, in welchen nachvollziehbar ist, wie lange die Famulatur angedauert hat. Es werden nur solche Famulaturen anerkannt, die nach Erhalt der Famulaturreife absolviert wurden. Alles was davor absolviert wurde zählt nicht als Famulatur, sondern als Praktikum und wird daher auch nicht für die Auswertung herangezogen. Forschungsaustausche (SCORE) werden als Famulaturen angerechnet.

Abgeschlossene Studien: Für den Fall, dass ihr bereits ein vorhergehendes Studium angeschlossen habt (hierzu zählt nicht das Bachelorstudium, das im Rahmen des Medizinstudiums absolviert wurde), könnt ihr euch einmalig Punkte dafür sichern. Hier gilt nur ein Zeugnis über den erfolgreichen Abschluss des Studiums (hier zählen keine Fortbildungen, Tagungen oÄ). Wir führen eine Liste, wer diese Punkte schon in Anspruch genommen hat, also bitte seid ehrlich genug, diese Punkte nicht noch einmal einzufordern. (Die Punkte gelten natürlich nur als ‘verbraucht’ wenn ihr einen Platz bekommen habt)

ÖH Mitarbeitsbestätigung: Diese muss eine aktuelle, mindestes ein Jahr andauernde Mitarbeit bei der ÖH zertifizieren.

Freiwillige Arbeit – Rettung: Hier brauchen wir eine Bestätigung die klar darlegt, dass ihr aktuell noch mitarbeitet und diese Mitarbeit schon seit mindestens 2 Jahren besteht. Das Zeugnis, das ihr vor mehr als zwei Jahren die Ausbildung zum_zur Rettungssanitäter_in abgeschlossen habt, ist zu wenig. (Hier zählt keine Zivildienstarbeit!)

AMSA Mitarbeitbestätigung: Diese findet ihr im Downloadcenter. Für Fragen diesbezüglich wendet euch an den_die lokale_n Austauschkoordinator_in eurer Stadt oder an den_die Lokale_n Presidenten_in.

3. Zusage oder Absage

Nach Erhalt eines Famulatur- bzw. Forschungsaustauschplatzes: Wenn du uns sowohl deinen AMSA-Vertrag und deinen IFMSA-Vertrag noch nicht hast unterschrieben zukommen lassen, hole das bitte nach. Zahle bitte, sobald du eine Rechnung von uns erhältst, umgehend die Gebühr bei uns ein und schicke die Zahlungsbestätigung danach direkt an die_den lokale_n Austauschkoordinator_in deiner Stadt an leo-[deine Stadt]@amsa.at - erst mit Einlangen der Zahlungsbestätigung bestätigst du deinen Platz bei uns. Falls du dies nicht tust, wird dein Platz in der Nachrückerrunde weitervergeben.

4. IFMSA Database

Nach Erhalt der Zahlungsbestätigung bekommst du deinen Zugang zur IFMSA Exchange Plattform.


Alles was deine Famulaturbewerbung betrifft, läuft ab diesem Moment über die IFMSA-Database. Wir können ab diesem Zeitpunkt nur noch beratend zur Seite stehen haben jedoch keinen Einfluss mehr darauf, ob du auch einen Platz in dem dir zugeteilten Land bekommst!


In dieser Datenbank musst du zunächst innerhalb der angegebenen Fristen dein Application Form (AF) ausfüllen und alle rot hinterlegten Dokumente in deiner Card of Documents (CoD) hochladen.


Dein Application Form wird erst abgeschickt, wenn in deiner CoD alle rot hinterlegten Dokumente hochgeladen sind. Je früher du alles ausgefüllt und hochgeladen hast, desto früher können wir deine AF abschicken und umso wahrscheinlicher ist, dass du einen Platz bekommst und deine Präferenzen vom Gastland berücksichtigt werden können! DL zum Abschicken der AFs und CoD ist der 21.12.2022! Sollten das AF und CoD zu spät abgeschickt werden und dadurch die Präferenzen (Monat, Stadt und Department) nicht erfüllt werden können, dann ist dies kein Verschulden der AMSA.

Erklärung der Begriffe

der IFMSA Database