SCOPE

Standing Committee on Professional Exchange
Der Professional Exchange Famulaturaustauch besteht aus einem einmonatigen Praktikum an einer internationalen Universitätsklinik und wird in mehr als 80 Ländern weltweit angeboten. Mit einem Kontingent von ca. 250 zumeist bilateralen Austauschplätzen zählt die AMSA zu einer der größten Vertreterinnen innerhalb der IFMSA. Ziel dieses Programms ist es, den Studierenden eine kulturelle Erfahrung auf internationaler Ebene als Ergänzung zum regulären Curriculum zu ermöglichen.
Zudem sollen die medizinischen und sozialen Bedingungen in verschiedenen Ländern näher gebracht werden. Mit dem Betrag, den ein im Ausland famulierender Studierender an die AMSA zahlt, wird einem_r Austauschstudent_in der Aufenthalt in Österreich finanziert. Dadurch können auch finanziell schwächer gestellte Länder an diesem Programm teilnehmen.

Advocacy

In den Standing Committees wird ich inhaltlich intensiv mit den jeweiligen Themen auseinandergesetzt und diese Meinungsbildung dann in Form von Positionspapieren und Statements in der AMSA beschlossen.
Positionspapiere
Statements
Image
Image
Image
Image

Alle Infos zum Austausch

Auf den folgenden Seiten findet Ihr alle Informationen rund um den Austausch. Der Famulatur- und Forschungsaustausch war seit der Gründung der IFMSA im Jahr 1951 fixer Bestandteil und ist heute nicht mehr wegzudenken.
Austausch

Incomingbetreuung

Du hast Lust eine_n Medizinstudenten_in aus dem Ausland einen Monat bei dir aufzunehmen oder möchtest seine_ihre Kontaktperson sein um einen Einblick in seine_ihre Kultur zu bekommen? Hier findest du alle Informationen dazu wie du Host oder Contact Person werden kannst.
Incomingbetreuung

Local Committees

Du kannst in deiner Lokalgruppe aktiv werden und dort die Projekte in den jeweiligen Standing Committees kennen lernen und ein Teil von diesen werden. Alle Infos dazu findest du hier:
LCs

Kontakt

für Outgoings
Bist du nun an einem Austausch Interessiert, oder möchtest sogar das Team bei der großartigen Arbeit mit Studenten aus aller Welt unterstützen?

Unsere Lokalverantwortlichen beantworten euch gerne alle noch offenen Fragen! Erreichbar sind wir persönlich bei den Infovorträgen, Pre Departure Trainings sowie in den Sprechstunden der jeweiligen Stadt oder aber auch jeder Zeit per Mail.
Wir freuen uns auf euch!
Image

Graz

Sprechstunde:
jeden Uni-Dienstag, 14-15 Uhr
ZMF – ÖH Büro
leo-graz@amsa.at

Innsbruck

Sprechstunde:
jeden Uni-Mittwoch von 11-12 Uhr,
Schöpfstraße 45
leo-innsbruck@amsa.at

Krems

Sprechstunde:
auf Anfrage (per Mail)
leo-krems@amsa.at

Linz

Sprechstunde:
auf Anfrage (per Mail)
leo-linz@amsa.at

Salzburg

Sprechstunde:
auf Anfrage (per Mail)
leo-salzburg@amsa.at

Wien

Sprechstunde:
auf Anfrage (per Mail),
ÖH – Büro AKH Ebene 6
leo-wien@amsa.at