Outgoings
Students who are sent on exchange somewhere.



Famulaturaustausch
Standing Committee on Professional Exchange
Forschungsaustausch
Standing Committee on Research Exchange
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Was beinhaltet unser Austauschprogramm alles?
COVID19 Informationen
Aufgrund der COVID-19 Pandemie sind zurzeit alle Austausche bis inklusive Dezember 2020 abgesagt!
Die AMSA erstattet allen betroffenen Outgoings 454€ zurück. Solltest du noch keine Rückerstattung erhalten haben fülle bitte das entsprechende Formular (Regressantrag, im Downloadcenter zu finden) aus und sende es an den_die lokale_n Austauschkoordinator_in deiner Stadt.
Bewerbungsablauf
1. Land auswählen
2. Bewirb dich
Bewirb dich fristgemäß, aber diesen Herbst NICHT über unsere AMSA Austausch Plattform, sondern per Mail. Sende alle erforderlichen Daten und Unterlagen. Mehr Infos dazu unten auf der Seite unter Austausch Anmeldung 2022.
3. Zusage oder Absage
4. IFMSA Database
Du bekommst nach Erhalt der Einzahlungsbestätigung den Zugang zur IFMSA Database geschickt um dort deine Bewerbung für das Austauschteam aus dem Gastland auszufüllen. Ab hier hat die AMSA kein Einfluss mehr auf deinen Austausch.
Vorraussetzungen
Um sich für einen Famulatur- bzw. Forschungsaustausch bewerben zu können gelten ab dem 17.10.2021 neue Voraussetzungen.
Es können sich nur Medizinstudierende auf einen Austauschplatz bewerben, wenn das lokale Komitee, das deren medizinischer Universität bzw. Fakultät angehört, als aktiv gilt. Welche das sind, siehst du auf dieser Seite unter "Für was kann ich mich bewerben"!
Das lokale Komitee, dem deine medizinische Universität bzw. Fakultät angehört, muss ein_n lokale_n Austauschkoordinator (LEO - Local Exchange Officer) haben!
Ansonsten ist eine Bewerbung nur möglich, wenn du dem_der NEO-Out (National Exchange Officer for Outgoings) vor Beginn einer Anmelderunde schreibst und fragst, ob deine Bewerbung trotz fehlender lokaler Betreuung möglich ist. Des Weiteren musst du ein Motivationsschreiben verfassen und dich im darauffolgenden Jahr zur Mitarbeit im lokalen Austauschteam deiner Stadt verpflichten. Welche Städte diese Regelung betrifft, kannst du auf dieser Seite unter "Für was kann ich mich bewerben" nachlesen.
Studierende der Sigmund Freud Privatuniversität und der Danube Private University müssen, bevor sie sich auf einen Austauschplatz bewerben, ordentliches Mitglied der AMSA werden. Das Mitgliedschaftserklärungsformular befindet sich im Downloadcenter.
Um sich für einen Famulaturaustausch bewerben zu können, muss die Famulaturreife an der jeweiligen medizinischen Universität bzw. Fakultät bei Famulaturantritt erreicht worden sein.
Famulaturaustausch
VorraussetzungenBitte beachte, dass, egal ob Famulatur- oder Forschungsaustausch, du nicht nur die von uns vorgegebenen Voraussetzungen erfüllen musst, sondern auch den Exchange Conditions der jeweiligen Länder für die dich bewirbst entsprechen musst!
Diese findest du auf der IFMSA Exchange Plattform. Um einen Famulaturaustausch zu machen, musst du Humanmedizin studieren. Famulaturaustausche sind für Zahnmediziner leider nicht möglich.
Graz
Famulaturlizenz,
1. Jahr
Innsbruck
Famulatur OSCE,
2. Jahr
Krems
Linz
1. Jahr
Salzburg
Famulaturreife,
2. Jahr
Wien
Forschungsaustausch
VorraussetzungenFür einen Forschungsaustausch dürfen sich bereits Studierende ab dem ersten Studienjahr bewerben, da hier auch Studierende anderer Fachrichtungen (Biochemie, Biomedizin,…) teilnehmen können. Jedoch ist es von Land zu Land unterschiedlich ob diese „non – medical students“ akzeptiert werden oder nicht. Diese Information und mehr findest du in den Exchange Conditions des jeweiligen Landes.
Für was kann ich mich bewerben?
Alle aktiven Local CommitteesGraz
Famulaturaustausch
Innsbruck
Famulaturaustausch
Krems
Famulaturaustausch
Linz
Famulaturaustausch
Salzburg
keine Bewerbung möglich!
Studierende der PMU Salzburg+Nürnberg müssen für eine Bewerbung für einen Famulaturaustaustausch zuerst den_die NEO-Out per E-Mail kontaktieren und erfragen, ob eine Bewerbung für einen Famulaturaustausch möglich ist!
Wien
Famulaturaustausch
Fristen
Nach Erhalt eines Famulatur- bzw. Forschungsaustauschplatzes ist die Deadline zum Senden des Appliaction Forms (AF) und der Card of Documents (CoD) der 21.12.2022.
Je früher diese Unterlagen abgeschickt werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Gastland die jeweiligen Präferenzen (Monat, wenn nicht monatsspezifisch; Stadt und Department) erfüllen kann! Dies ist jedoch nicht immer möglich. Die AMSA hat hierauf keinen Einfluss!
1. Anmelderunde
Anmeldung per Mail 21.10. – 31.10.2022
Erste Platzvergabe bis 06.11.2022
Deadline zum vollständigen Einreichen von Verträgen und Einzahlungsbestätigung 12.11.2022
Nachrückerrunde Zusagen und endgültige Absage 14.11.2022
Deadline für Nachrrücker zum vollständigen Einreichen von Verträgen und Einzahlungsbestätigung 20.11.2022
Veröffentlichung der aktualisierten Länderlisten geändert am 21.11.2022
2. Anmelderunde
Anmeldung per Mail 21.11. – 27.11.2022
Erste Platzvergabe bis 04.12.2022
Deadline zum vollständigen Einreichen von Verträgen und Einzahlungsbestätigung 10.12.2022
Nachrückerrunde Zusagen und endgültige Absage 12.12.2022
Deadline für Nachrücker zum vollständigen Einreichen von Verträgen und Einzahlungsbestätigung 18.12.2022
Veröffentlichung der aktualisierten Länderliste am 19.12.2022
3. Anmelderunde
19.12. – open end
=> first come, first serve Prinzip
per Mail an austausch@amsa.at
Für die Bewerbung notwendige Informationen ersichtlich im roten Feld unten -> Austausch Anmeldung 2022. Bewerbungsdokumente sind aufgrund des first come, first serve Prinzip nicht erforderlich.
Aufgrund der Winterferien kann es derzeit zu verzögerten Antworten seitens des Austauschteams kommen. Wir bitten um Verständnis für eure ehrenamtlich engagierten Mitstudierenden 🙂
Länderliste
FamulaturaustauschLänderliste
ForschungsaustauschAustausch anmeldung 2022
Diesen Herbst 2022 wird die Austausch Plattform nicht verwendet! Sende bitte stattdessen eine Mail mit den gleichen Dokumenten wie bisher (siehe AMSA-Austauschplattform Handbook im Downloadcenter) an austausch@amsa.at
Gib im Mailtext unbedingt folgendes an:
- deinen vollständigen Namen
- deine Adresse (Straße, Hausnr., PLZ, Ort)
- deine Universität
- sowie deine drei Wunschländer nach Präferenz nummeriert
Die erforderlichen Bewerbungsdokumente nicht vergessen anzuhängen!
(für die Restplatz-Anmeldung nicht erforderlich, da first come-first serve)
- Studienerfolgsnachweis
- Famulaturnachweise
- Nachweis abgeschlossener Ausbildungen
- ÖH-Mitarbeitsbestätigung (ab einem Jahr)
- Mitarbeitsbestätigung Rettung (ab 2 Jahren)
- AMSA-Mitarbeitsbestätigung (Dokument im Downloadcenter)
Unvollständige Bewerbungen sowie Bewerbungen außerhalb der Anmelderundezeiten (siehe Fristen) können nicht berücksichtigt werden.
CAVE: E-Mails, die von der Austausch-Mail-Adresse aus gesendet werden (Mail nach der Registrierung, Zusage- bzw. Absagemails und die Rechnungen für euren Austausch) landen eventuell im Spam-Ordner. Daher diesen auch regelmäßig kontrollieren!
Erfahrungsberichte
“Famulieren im Ausland ist nicht nur neue Kenntnisse in Medizin, sondern auch bezaubernde Menschen aus der ganzen Welt”Sofiya, Katalonien
“Durch eine Famulatur im Ausland hat man nicht nur die Möglichkeit ein anderes Land – eine andere Kultur kennenzulernen, sondern wird für diese Zeit auch integriert und ein Teil davon. Auf diese Weise kann man ein Land in seiner Realität erleben”Mona, Peru
“Unbezahlbare Erfahrungen, Freunde fürs Leben und unvergessliche Erlebnisse, wohl der beste Monat meines Lebens.”Georg, Libanon
“Neben dem Famulieren blieb auch genug Zeit das wunderschöne Land zu erkunden.”Dino, El Salvador
Erfahrungsberichte
FamulaturaustauschDu willst wissen wie andere ihren Austausch erlebt haben? Alle Erfahrungsberichte findest du hier:
Erfahrungsberichte
ForschungsaustauschKosten
Absagen
Generell gilt, dass du dich mit Bestätigung deines Austauschplatzes und dem Unterschreiben des AMSA Austauschvertrages zu diesem Austausch verpflichtest!
Falls es trotzdem zu einer Absage kommt, melde dich bitte unverzüglich bei dem dir zuständigen Local Officer. Die Kontakte findest du im entsprechenden Abschnitt.
Rückerstattung
Um deine Kaution nach deinem Austausch wieder zu bekommen musst du ein paar Dinge erledigt haben:
- Du musst das Evaluation Form (EF) auf der IFMSA Exchange Database ausgefüllt haben. Dieses steht dir drei Wochen nach Beginn deiner Famulatur- bzw. deines Forschungsaustausches zur Verfügung.
- Zumindest einmal warst du Contact Person oder Host.
- Du hast deinen Erfahrungsbericht auf die Austauschplattform hochgeladen.
- Du hast dein Students Handbook deinem LEO vorgezeigt und eine Bestätigung dafür erhalten.
- Gleichzeitig hast du das ausgefüllte Kautionsrückerstattungsformular vorgezeigt, vom LEO unterschreiben lassen und dann auf die Austauschplattform hochgeladen.
CAVE: All das sollte bis 6 Monate nach deinem Austausch passieren, da sonst dein Anspruch auf Rückerstattung erlischt!
Downloadcenter
Kontakt
für OutgoingsBist du nun an einem Austausch Interessiert, oder möchtest sogar das Team bei der großartigen Arbeit mit Studenten aus aller Welt unterstützen?
Unsere Lokalverantwortlichen beantworten euch gerne alle noch offenen Fragen! Erreichbar sind wir persönlich bei den Infovorträgen, Pre Departure Trainings sowie jeder Zeit per Mail.
