Outgoings

Students who are sent on exchange somewhere.
Ein anderes Land erkunden? In einem Krankenhaus in Cairo arbeiten, ein Forschungslabor in Lissabon erleben? Gleichgesinnte aus aller Welt kennenlernen, andere Kulturen erfahren? Mach einen Famulatur- oder Forschungsaustausch mit der AMSA!

Die AMSA organisiert über ihre Dachorganisation IFMSA (International Federation of Medical Students’ Associations) und mit Partnerorganistionen in vielen verscheidenenLändern eines der größten Studentenaustauschprogramme weltweit.
Die zwei Bereiche (Standing Commitees) der IFMSA, die sich größtenteils mit dem Austausch beschaffen, sind SCOPE und SCORE. SCOPE steht für Standing Comittee on Professional Exchange = Famulaturaustausch. SCORE steht für Standing Comittee on Reserach Exchange = Forschungsaustausch.
Mehr dazu hier:
IFMSA Intro Exchange
Image
Image
Image
Image

Famulaturaustausch

Standing Committee on Professional Exchange
Image

Forschungsaustausch

Standing Committee on Research Exchange
Image

Was beinhaltet unser Austauschprogramm alles?

Eine 4-wöchige Famulatur in einem Universitätsklinikum oder ein 4-wöchiges Praktikum bei einem anerkannten Forschungsprojekt. Dazu eine Unterkunft und eine warme Mahlzeit am Tag (bzw. entsprechendes Taschengeld). Eine Contact Person, um Fragen zu beantworten Social Programm (Welcome Dinner, National Foods and Drinks Party,…) All das wird von unseren Partnerorganisationen in den Austauschländern organisiert.

Wir von der AMSA kümmern uns unsererseits um Austauschstudenten, die ihren Austausch in Österreich verbringen (Incomings). Außerdem sind wir für die Auswahl unserer Studenten, die einen Austausch machen wollen (Outgoings) verantwortlich. Wir bereiten auch unsere Outgoings auf ihren Austausch vor und sind deren Ansprechpartner, bis sie eine Contact Person in ihrem Austauschland zugewiesen bekommen haben.

COVID19 Informationen

Aufgrund der COVID-19 Pandemie sind zurzeit alle Austausche bis inklusive Dezember 2020 abgesagt!
Die AMSA erstattet allen betroffenen Outgoings 454€ zurück. Solltest du noch keine Rückerstattung erhalten haben fülle bitte das entsprechende Formular (Regressantrag, im Downloadcenter zu finden) aus und sende es an den_die lokale_n Austauschkoordinator_in deiner Stadt.

Bewerbungsablauf

Hier findest du alle Infos zum Bewerbungsablauf und wie du dich für einen Austausch anmelden kannst.
Alle Informationen zum Bewerbungsablauf

1. Land auswählen

Suche in den Länderlisten nach dem passenden Land und checke die Exchange Conditions auf der Seite der IFMSA.

2. Bewirb dich

Bewirb dich fristgemäß, aber diesen Herbst NICHT über unsere AMSA Austausch Plattform, sondern per Mail. Sende alle erforderlichen Daten und Unterlagen. Mehr Infos dazu unten auf der Seite unter Austausch Anmeldung 2022.

3. Zusage oder Absage

Du erhältst eine Zusage oder Absage (siehe Fristen). Dann must du den Austausch einzahlen. Falls der Anmeldung die Verträge (IFMSA Term&Conditions und AMSA Praktikumsvertrag) noch nicht hochgeladen hast, hast du jetzt noch die Chance diese hochzuladen.

4. IFMSA Database

Du bekommst nach Erhalt der Einzahlungsbestätigung den Zugang zur IFMSA Database geschickt um dort deine Bewerbung für das Austauschteam aus dem Gastland auszufüllen. Ab hier hat die AMSA kein Einfluss mehr auf deinen Austausch.

Vorraussetzungen

Um sich für einen Famulatur- bzw. Forschungsaustausch bewerben zu können gelten ab dem 17.10.2021 neue Voraussetzungen.

Es können sich nur Medizinstudierende auf einen Austauschplatz bewerben, wenn das lokale Komitee, das deren medizinischer Universität bzw. Fakultät angehört, als aktiv gilt. Welche das sind, siehst du auf dieser Seite unter "Für was kann ich mich bewerben"!

Das lokale Komitee, dem deine medizinische Universität bzw. Fakultät angehört, muss ein_n lokale_n Austauschkoordinator (LEO - Local Exchange Officer) haben!
Ansonsten ist eine Bewerbung nur möglich, wenn du dem_der NEO-Out (National Exchange Officer for Outgoings) vor Beginn einer Anmelderunde schreibst und fragst, ob deine Bewerbung trotz fehlender lokaler Betreuung möglich ist. Des Weiteren musst du ein Motivationsschreiben verfassen und dich im darauffolgenden Jahr zur Mitarbeit im lokalen Austauschteam deiner Stadt verpflichten. Welche Städte diese Regelung betrifft, kannst du auf dieser Seite unter "Für was kann ich mich bewerben" nachlesen.

Studierende der Sigmund Freud Privatuniversität und der Danube Private University müssen, bevor sie sich auf einen Austauschplatz bewerben, ordentliches Mitglied der AMSA werden. Das Mitgliedschaftserklärungsformular befindet sich im Downloadcenter.

Um sich für einen Famulaturaustausch bewerben zu können, muss die Famulaturreife an der jeweiligen medizinischen Universität bzw. Fakultät bei Famulaturantritt erreicht worden sein.

Famulaturaustausch

Vorraussetzungen

Bitte beachte, dass, egal ob Famulatur- oder Forschungsaustausch, du nicht nur die von uns vorgegebenen Voraussetzungen erfüllen musst, sondern auch den Exchange Conditions der jeweiligen Länder für die dich bewirbst entsprechen musst!
Diese findest du auf der IFMSA Exchange Plattform. Um einen Famulaturaustausch zu machen, musst du Humanmedizin studieren. Famulaturaustausche sind für Zahnmediziner leider nicht möglich.

Graz

Famulaturlizenz,
1. Jahr

Innsbruck

Famulatur OSCE,
2. Jahr

Krems

OSCE, 2. Jahr

Linz

Famulaturlizenz,
1. Jahr

Salzburg

Famulaturreife,
2. Jahr

Wien

Famprop, 2. Jahr

Forschungsaustausch

Vorraussetzungen

Für einen Forschungsaustausch dürfen sich bereits Studierende ab dem ersten Studienjahr bewerben, da hier auch Studierende anderer Fachrichtungen (Biochemie, Biomedizin,…) teilnehmen können. Jedoch ist es von Land zu Land unterschiedlich ob diese „non – medical students“ akzeptiert werden oder nicht. Diese Information und mehr findest du in den Exchange Conditions des jeweiligen Landes.


Für was kann ich mich bewerben?

Alle aktiven Local Committees
Derzeit können sich Studierende aus folgenden Städten für einen Famulatur- bzw. Forschungsaustausch bewerben:

Graz

Famulaturaustausch

Innsbruck

Famulaturaustausch

Krems

Famulaturaustausch

Linz

Famulaturaustausch

Salzburg

keine Bewerbung möglich!

Studierende der PMU Salzburg+Nürnberg müssen für eine Bewerbung für einen Famulaturaustaustausch zuerst den_die NEO-Out per E-Mail kontaktieren und erfragen, ob eine Bewerbung für einen Famulaturaustausch möglich ist!

Wien

Famulaturaustausch

Fristen

Nach Erhalt eines Famulatur- bzw. Forschungsaustauschplatzes ist die Deadline zum Senden des Appliaction Forms (AF) und der Card of Documents (CoD) der 21.12.2022.
Je früher diese Unterlagen abgeschickt werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Gastland die jeweiligen Präferenzen (Monat, wenn nicht monatsspezifisch; Stadt und Department) erfüllen kann! Dies ist jedoch nicht immer möglich. Die AMSA hat hierauf keinen Einfluss!

1. Anmelderunde

Anmeldung per Mail 21.10. – 31.10.2022


Erste Platzvergabe bis 06.11.2022


Deadline zum vollständigen Einreichen von Verträgen und Einzahlungsbestätigung 12.11.2022


Nachrückerrunde Zusagen und endgültige Absage 14.11.2022


Deadline für Nachrrücker zum vollständigen Einreichen von Verträgen und Einzahlungsbestätigung 20.11.2022


Veröffentlichung der aktualisierten Länderlisten geändert am 21.11.2022

2. Anmelderunde

Anmeldung per Mail 21.11. – 27.11.2022


Erste Platzvergabe bis 04.12.2022


Deadline zum vollständigen Einreichen von Verträgen und Einzahlungsbestätigung 10.12.2022


Nachrückerrunde Zusagen und endgültige Absage 12.12.2022


Deadline für Nachrücker zum vollständigen Einreichen von Verträgen und Einzahlungsbestätigung 18.12.2022


Veröffentlichung der aktualisierten Länderliste am 19.12.2022

3. Anmelderunde

19.12. – 31.12.2022
=> first come, first serve Prinzip


per Mail

Länderliste

Famulaturaustausch
Hier findest du die aktuelle Länderliste für den Famulaturaustausch.
Länderliste SCOPE

Länderliste

Forschungsaustausch
Hier findest du die aktuelle Länderliste für den Forschungsaustausch.
Länderliste SCORE

Austausch anmeldung 2022

Diesen Herbst 2022 wird die Austausch Plattform nicht verwendet! Sende bitte stattdessen eine Mail mit den gleichen Dokumenten wie bisher (siehe AMSA-Austauschplattform Handbook im Downloadcenter) an austausch@amsa.at - es werden alle Bewerbungen im Zeitraum von 21.10.2022 00:00 Uhr bis 31.10.2022 23.59 Uhr bzw. für die zweite Anmelderunde von 21.11.2022 00:00 Uhr bis 27.11.2022 23.59 Uhr berücksichtigt.

Gib im Mailtext unbedingt folgendes an:

  • deinen vollständigen Namen
  • deine Adresse (Straße, Hausnr., PLZ, Ort)
  • deine Universität
  • sowie deine drei Wunschländer nach Präferenz nummeriert
  • Die erforderlichen Bewerbungsdokumente nicht vergessen anzuhängen!

  • Studienerfolgsnachweis
  • Famulaturnachweise
  • Nachweis abgeschlossener Ausbildungen
  • ÖH-Mitarbeitsbestätigung (ab einem Jahr)
  • Mitarbeitsbestätigung Rettung (ab 2 Jahren)
  • AMSA-Mitarbeitsbestätigung (Dokument im Downloadcenter)
  • Unvollständige Bewerbungen sowie Bewerbungen außerhalb der Anmelderundezeiten (siehe Fristen) können nicht berücksichtigt werden.

    CAVE: E-Mails, die von der Austausch-Mail-Adresse aus gesendet werden (Mail nach der Registrierung, Zusage- bzw. Absagemails und die Rechnungen für euren Austausch) landen eventuell im Spam-Ordner. Daher diesen auch regelmäßig kontrollieren!

    Austausch Plattform

    Erfahrungsberichte

    “Famulieren im Ausland ist nicht nur neue Kenntnisse in Medizin, sondern auch bezaubernde Menschen aus der ganzen Welt”
    Sofiya, Katalonien
    “Durch eine Famulatur im Ausland hat man nicht nur die Möglichkeit ein anderes Land – eine andere Kultur kennenzulernen, sondern wird für diese Zeit auch integriert und ein Teil davon. Auf diese Weise kann man ein Land in seiner Realität erleben”
    Mona, Peru
    “Unbezahlbare Erfahrungen, Freunde fürs Leben und unvergessliche Erlebnisse, wohl der beste Monat meines Lebens.”
    Georg, Libanon
    “Neben dem Famulieren blieb auch genug Zeit das wunderschöne Land zu erkunden.”
    Dino, El Salvador

    Erfahrungsberichte

    Famulaturaustausch

    Du willst wissen wie andere ihren Austausch erlebt haben? Alle Erfahrungsberichte findest du hier:

    Erfahrungsberichte SCOPE

    Erfahrungsberichte

    Forschungsaustausch
    Du willst wissen wie andere Amseln ihren Austausch erlebt haben? Alle Erfahrungsberichte findest du hier:
    Erfahrungsberichte SCORE

    Kosten

    Unabhängig davon, ob du dich für einen Famulatur- oder Forschungsaustausch entscheidest, belaufen sich die Kosten für einen bilateralen Austausch auf 459€.
    Bilateral bedeutet, dass die AMSA mit einem Teil des Geldes, das du einzahlst, einem bzw. einer ausländischen Studenten bzw. Studentin eine Unterkunft für einen Monat zur Verfügung stellst. Im Gegenzug wird dir in dem Land in dem du deinen Austausch machst eine Unterkunft bereitgestellt, für die ein Student bzw. eine Studentin wiederum seinen_ihren Beitrag an den Verein in diesem Land gezahlt hat.
    Folgend findest du eine Aufschlüsselung des Preises:
    369€ Unterkunft und Verpflegung – ist der Betrag mit dem wir unseren nach Österreich kommenden internationalen Studierenden eine Unterkunft und eine warme Mahlzeit am Tag finanzieren
    369€
    60€ Kaution – diese bekommst du nach deinem Austausch wieder, wenn du alle Anforderungen dazu erfüllt hast (mehr dazu findest du bei hier)
    60€
    25€ Risikoabgeltungsbeitrag – dieser Betrag ist eine Sicherheit für die AMSA, für den Fall, dass (aus welchem Grund auch immer) der Austausch abgesagt werden muss. Dieser Betrag wird prinzipiell im Falle einer Absage und bei Substitutionen immer einbehalten!
    25€
    5€ IFMSA Gebühr – sind Organisationskosten die wir an unseren Dachverband pro weggehenden Studenten zahlen müssen
    5€

    Absagen

    Falls du aus irgendeinem Grund deinen Austausch Absagen musst, ist dies eine sehr ungünstige Situation. Je nachdem wie lang vor dem geplanten Austausch das passiert, kann man eine_n Studenten_in als Ersatz (in diesem Fall ist ein Substitutionsformular auszufüllen, dieses ist im Downloadcenter zu finden) für seinen Platz finden um sein Geld zurück zu bekommen oder unter besonderen Umständen eine Rückerstattung beantragen.

    Generell gilt, dass du dich mit Bestätigung deines Austauschplatzes und dem Unterschreiben des AMSA Austauschvertrages zu diesem Austausch verpflichtest!

    Falls es trotzdem zu einer Absage kommt, melde dich bitte unverzüglich bei dem dir zuständigen Local Officer. Die Kontakte findest du im entsprechenden Abschnitt.

    Substitutionsformular
    Regressantrag

    Rückerstattung

    Um deine Kaution nach deinem Austausch wieder zu bekommen musst du ein paar Dinge erledigt haben:

    • Du musst das Evaluation Form (EF) auf der IFMSA Exchange Database ausgefüllt haben. Dieses steht dir drei Wochen nach Beginn deiner Famulatur- bzw. deines Forschungsaustausches zur Verfügung.
    • Zumindest einmal warst du Contact Person oder Host.
    • Du hast deinen Erfahrungsbericht auf die Austauschplattform hochgeladen.
    • Du hast dein Students Handbook deinem LEO vorgezeigt und eine Bestätigung dafür erhalten.
    • Gleichzeitig hast du das ausgefüllte Kautionsrückerstattungsformular vorgezeigt, vom LEO unterschreiben lassen und dann auf die Austauschplattform hochgeladen.
    Du möchtest eine_n Incoming betreuen?
    Hier gehts zur Anmeldung >
    Wenn du all diese Dinge erledigt hast, kannst du über die AMSA Austausch Plattform deine Rückerstattung einreichen. Dazu gehe einfach im Menü auf Rückerstattung. Dort musst du das ausgefüllte und unterschriebene Kautionsrückerstattungsformular sowie den Erfahrungsbericht hochladen und abschicken. Falls du Host statt Contact Person gewesen bist, kannst du dort auch deine (hoffentlich dann schon eingereichte) Host Quittung als „Beweis“ hochladen. Wir kümmern uns hierbei nicht um die Bezahlung der Hosts! Dies dient nur dem Nachweis, dass du tatsächlich Host warst.

    CAVE: All das sollte bis 6 Monate nach deinem Austausch passieren, da sonst dein Anspruch auf Rückerstattung erlischt!

    Kautionsrückerstattungsformular
    HOST: How to Host
    Hostquittung_AMSA
    Erfahrungsbericht Vorlage

    FAQ

    FAQs der IFMSA sind hier zu finden.

    Kontakt

    für Outgoings
    Wir freuen uns auf euch!

    Bist du nun an einem Austausch Interessiert, oder möchtest sogar das Team bei der großartigen Arbeit mit Studenten aus aller Welt unterstützen?

    Unsere Lokalverantwortlichen beantworten euch gerne alle noch offenen Fragen! Erreichbar sind wir persönlich bei den Infovorträgen, Pre Departure Trainings sowie jeder Zeit per Mail.

    Image

    Graz

    Sprechstunde:
    auf Anfrage (per Mail)
    leo-graz@amsa.at

    Innsbruck

    Sprechstunde:
    auf Anfrage (per Mail)
    leo-innsbruck@amsa.at

    Krems

    Sprechstunde:
    auf Anfrage (per Mail)
    leo-krems@amsa.at

    Linz

    Sprechstunde:
    auf Anfrage (per Mail)
    leo-linz@amsa.at

    Salzburg

    Sprechstunde:
    auf Anfrage (per Mail)
    leo-salzburg@amsa.at

    Wien

    Sprechstunde:
    auf Anfrage (per Mail)

    leo-wien@amsa.at