Kooperationspartner

der AMSA
Wir freuen uns mit folgenden Partner regelmäßige Projekte zu haben, einen gemeinsamen Austausch zu pflegen und uns gegenseitig in der Erfüllung unser Mission zu unterstützen.
Image

ELSA Austria

Wir sind die weltweit größte politisch unabhängige Non-Profit-Organisation von Studierenden für Studierende und junge Juristen, die neben dem Studium der Rechtswissenschaften akademische und persönliche Weiterentwicklung anstreben. Wir bieten unseren Mitgliedern eine Plattform, um vorhandene Fähigkeiten zu entwickeln und neue zu erlernen. ELSA ermöglicht so die Interaktion mit Kommilitonen und erfahrenen Praktikern aus verschiedenen Ländern und Rechtssystemen innerhalb Europas. Unsere Mitglieder werden durch internationale Kooperationen und eine große Anzahl von internationalen Aktivitäten und Projekten auf ein internationales Arbeitsumfeld vorbereitet.
ELSA Austria Website
Image

AFÖP

Wir als AFÖP setzen uns für die Vernetzung der Pharmaziestudierenden sowohl auf professioneller als auch auf persönlicher Ebene ein und bieten Euch organisierte Events zur Weiterbildung und Networking, sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an internationalen Kongressen unserer Dachverbände EPSA (European Pharmaceutical Students Association) und IPSF (International Pharmaceutical Students Kurz gesagt, jede*r von Euch soll die Möglichkeit haben, den Mehrwert im Pharmaziestudium auszunutzen und dabei neue, (internationale) Freunde kennenlernen. Ich persönlich möchte die Menschen, die ich in den letzten zwei Jahren kennengelernt habe und die Erfahrungen, die ich gemacht habe, auf keinen Fall missen und kann es wirklich jeder und jedem empfehlen, sich darauf einzulassen und es persönlich zu erleben!
Aföp Website
Image

AMSA Alumni Club

Der AMSA Alumni Club sieht sich als Plattform für ehemalige AMSA Mitglieder, auch nach dem Studium weiterhin vernetzt zu bleiben, und aktive Mitglieder persönlich und in ihrer ehrenamtlichen Vereinsarbeit zu unterstützen. Durch ein Fortbildungsangebot für Aktive sowie Ehemalige sollen fachliche Kompetenzen gesteigert und interdisziplinärer Wissensaustausch gefördert werden. Der AMSA Alumni Club ist derzeit im Aufbau begriffen. Unter anderem sind jährliche Treffen des gesamten Clubs im Sinne von Fortbildungswochenenden sowie regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen im kleineren Rahmen geplant.
Das Projekt „AMSA Alumni Hospitals“, als interaktive Landkarte gestaltet, zielt darauf ab, einen Überblick über die verschiedenen Fachbereiche und Arbeitsstandorte der AMSA Alumni zu schaffen und so Mitgliedern des Clubs bzw. der AMSA den Kontakt zu (anderen) Ehemaligen zu ermöglichen - sei es zum Wissensaustausch und Vernetzung der Alumnis, Mentoring, Diplomarbeitsbetreuung oder Famulaturen für AMSA Mitglieder.
Wir freuen uns über Anfragen und neue Mitglieder!
Kontakt:
AMSA Alumni Club E-Mail
Image

ÖÄK

Die Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) vertritt gemäß Ärztegesetz die gemeinsamen beruflichen, sozialen und wirtschaftlichen Interessen aller in Österreich tätigen Ärztinnen und Ärzte. Sie sorgt für die Wahrung des Ansehens, der Rechte und die Einhaltung der Pflichten der ÄrztInnen. Ihre Mitglieder sind die neun Landesärztekammern, als deren öffentlich-rechtlicher Dachverband die Österreichische Ärztekammer fungiert. Ein besonderes Augenmerk legt die ÖÄK auf eine sozial ausgerichtete, für die gesamte Bevölkerung zugängige moderne Gesundheitsversorgung durch SpitalsärztInnen und niedergelassene ÄrztInnen. Unsere ÄrztInnen sind dabei einem hohen medizinischen Niveau unter besonderer Berücksichtigung laufenden Qualitätsmanagements zur Erhöhung der Patientensicherheit verpflichtet. Grundlage und Ziel der ärztlichen Tätigkeit ist die Hilfestellung für PatientInnen. Dies ist der zentrale ärztliche Leitgedanke, hinter den alle politisch-ökonomischen Überlegungen zurücktreten.
ÖÄK Website
Image

Österreichische Rote Kreuz

2020 feiert das Österreichische Rote Kreuz seinen 140. Geburtstag. Vom Tag der Gründung an war klar, wie die Organisation arbeiten wollte: neutral, unabhängig und uneigennützig jenen helfen, die diese Hilfe brauchen. Das tun wir auch heute noch voller Engagement, jeden Tag, in mittlerweile 192 Ländern der Erde. Bereits 1994 hat das Österreichische Rote Kreuz das in einem Leitbild festgeschrieben.
Österreichische Rote Kreuz
Image

MSF Austria

Ärzte ohne Grenzen/Médecins Sans Frontières (MSF) hilft dort, wo die medizinische Versorgung zusammengebrochen ist. Bei Naturkatastrophen, bewaffneten Konflikten und in Flüchtlingslagern sind unsere Teams oft als Erste vor Ort, um medizinische Nothilfe zu leisten – ungeachtet der ethnischen Herkunft oder der politischen und religiösen Überzeugungen der Patienten und Patientinnen. Ärzte ohne Grenzen ist neutral und unparteiisch und arbeitet frei von bürokratischen Zwängen. Um diese Unabhängigkeit zu bewahren, basiert die Finanzierung der Organisation überwiegend auf privaten Spenden.
MSF Austria Website
Image

EMY

EMY (European Mobile Youth) is an EU project, funded by the Rights Equality and Citizenship programme of the EU, trying to find ways to help YOU exercise your democratic rights as an EU citizen in your host country.
EMY Website
Image

UAEM

UAEM - Universities Allied for Essential Medicines Wir sind ein internationaler Verein von Studierenden, der seit 2012 auch in Österreich aktiv ist. Wir setzen uns dafür ein, einen globalen, fairen Zugang zu medizinischen Produkten weltweit zu gewährleisten. UAEM ist in 20 europäischen Universitäten mit über 100 Mitgliedern aktiv und beschäftigt sich zentral mit der Rolle von Universitäten in der Forschung & Entwicklung von Medikamenten.

Unsere Gruppe (“Chapter”) in Wien hat dafür in den letzten Jahren schon an zahlreichen Projekten gearbeitet und vieles geleistet:
● Transparency campaign
● Equitable Technology Accessing Framework für verbesserte Forschungsrichtlinien
● Petition für einen gerechten Zugang zu COVID19-Medikamenten
● Lehrreiche Filmscreenings, Expertenvorträge und Workshops
● Informative Videos und Plakate

Wenn du mehr über die Projekte und Ziele von UAEM erfahren, uns genauer kennenlernen oder direkt unterstützen möchtest, schreibe uns einfach eine Nachricht!
UAEM Website
UAEM Wien E-Mail
UAEM Wien Facebook
UAEM Twitter
UAEM Wien Instagram

Kontakt

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie mit uns Zusammenarbeiten wollen oder die Möglichkeiten einer Kooperation besprechen möchten.
Image
Image
VPE - Vice President for External Affairs
vpe@amsa.at