zuletzt geupdatet am
AMSA Austausch
Famulatur- und Forschungsaustausch
Auf den folgenden Seiten finden sich alle Informationen rund um den AMSA Austausch.
Der Famulaturaustausch war seit der Gründung der IFMSA im Jahr 1951 fixer Bestandteil der AMSA und ist heute nicht mehr wegzudenken. Im Jahr 1991 wurde in der IFMSA dann auch das Programm des Forschungsaustausches etabliert, welches seit damals ebenfalls in Österreivon der AMSA angeboten wird.
Public Health Austausch
Die AMSA bietet als Project des Standing Committees on Public Health auch Public Health Austausche an, d. h. in Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitswesens, NGOs, medizinischen Instituten, der medizinischen Grundversorgung und anderen derartigen Einrichtungen. Grundsätzlich folgen Public Health Austauschprogramme weder den Fristen noch dem Ablauf eines Forschungs- oder Famulaturaustausches und die Bedingungen und Abläufe unterscheiden sich stark von Projekt zu Projekt. Drücke daher für weitere Informationen dazu auf den folgenden Button.
Public Health Austausch
Austauschprinzip- und ablauf
Der AMSA-Austausch basiert auf dem Prinzip der Bilateralität. Für jeden Studierenden, der in ein anderes Land geht, kommt auch einer nach Österreich.
Alle Infos zur Incomingbetreuung
Erfahrungsberichte
IFMSA
International Federation of Medical Student's AssocciationsDie International Federation auf Medical Students’ Associations’ (IFMSA) ist der 1951 gegründete Dachverband der AMSA – und weiterer ca. 137 NMOs aus 127 Ländern weltweit. NMO steht für National Member Organisation, zum Beispiel die AMSA Austria. Der Grund dafür, dass es mehr NMOs als Länder gibt, ist dass es in manchen Ländern zwei Organisationen gibt (zB Kanada & Quebec, Spanien & Katalonien, Brasilien DENEM & IFMSA). Es gibt jährlich 2 weltweite Treffen der IFMSA, wo alle NMOs zusammenkommen, sich austauschen, kennenlernen und viele wichtige Beschlüsse getroffen werden.
Der Austausch spielt dort auch eine sehr zentrale Rolle, unter anderem, weil bei dem Treffen im August die Austauschverträge geschlossen werden. Auf diese Art, vereinbaren NMOs untereinander, wie viele Austauschplätze sie nächste Saison anbieten können.Die Austauschsaison geht übrigens immer von April bis März. Diese Verträge müssen jedes Jahr aufs Neue verhandelt und geschlossen werden, was erklärt, weshalb sich auch die angebotenen Länder bei uns jede Saison ändern.
Die Homepage der IFMSA ist hier zu finden.
IFMSA.org
Kontakt
für OutgoingsBist du nun an einem Austausch Interessiert, oder möchtest sogar das Team bei der großartigen Arbeit mit Studenten aus aller Welt unterstützen? Unsere Lokalverantwortlichen beantworten euch gerne alle noch offenen Fragen! Erreichbar sind wir persönlich bei den Infovorträgen, Pre Departure Trainings sowie in den Sprechstunden der jeweiligen Stadt oder aber auch jeder Zeit per Mail.
Wir freuen uns auf euch!