Outgoings
Studenten, die ins Ausland gehenDu willst ein anderes Land erkunden? In einem Krankenhaus in Tokio arbeiten? Ein Forschungslabor in Lissabon erleben? Gleichgesinnte aus aller Welt kennenlernen? Dann mach einen Famulatur- oder Forschungsaustausch mit der AMSA!
Die Austauschprogramme der AMSA (SCOPE = Famulaturaustausch, SCORE = Forschungsaustausch) werden durch den internationalen Dachverband, die IFMSA (International Federation of Medical Students’ Associations) ermöglicht. Die IFMSA verbindet Medizinstudierendenvertretungen weltweit. Jedes Jahr werden Austauschverträge nach dem Geben und Nehmen Prinzip abgeschlossen: die AMSA schickt einen Studierenden für eine Famulatur ins Ausland (Outgoing) und nimmt dafür im Gegenzug auch einen Studierenden für eine Famulatur in Österreich auf (Incomings).
Leider ist die Anzahl an Austauschplätzen beschränkt und wir können nicht jedem/r Bewerber_in einen Austauschplatz vermitteln. Außerdem sind wir kein Reisebüro, sondern ein Bildungsprogramm. Für IFMSA-Famulaturen muss man Flexibilität mitbringen, denn wir können nicht versprechen, dass ihr tatsächlich in eurer Wunschstadt und Wunschabteilung eingesetzt werdet. Wir geben uns jedoch Mühe, eure Präferenzen zu berücksichtigen!
AMSA-Austausch basiert auf ehrenamtlichem Engagement von Studierenden. Das gilt sowohl für unsere National Exchange Officers (NEOs) und Local Exchange Officers (LEOs), als auch für die Ansprechpartner_innen im Ausland. Bitte habt deshalb Verständnis, wenn wir nicht immer sofort antworten! Auch wir schreiben SIPs, KMPs oder Modulprüfungen.
Umso mehr freuen wir uns deshalb über eure Unterstützung in den lokalen Städtegruppen, denn wir können nur so viele Studierende ins Ausland schicken, wie wir auch in Österreich aufnehmen! Falls ihr also Interesse habt, euch zu engagieren meldet euch gern bei den Local Exchange Officers eurer Stadt.
Kontaktadresse: leo-(stadt)@amsa.at
Famulaturaustausch
Standing Committee on Professional ExchangeForschungsaustausch
Standing Committee on Research ExchangeWas beinhaltet unser Austauschprogramm?
- eine 4-wöchige Famulatur in einem Uni-Klinikum/anerkannten Lehrkrankenhaus
- eine Unterkunft
- eine Mahlzeit am Tag (bzw. Taschengeld)
- eine Kontaktperson
- Social Program (Welcome Dinner, National Foods and Drinks Party, Ausflüge, etc.)
Menü
Bewerbungsablauf
Hier findest du alle Infos zum Bewerbungsablauf. Es handelt sich um ein zweistufiges Bewerbungsverfahren:
- Bewerbungsschritt: Bewerbung bei der AMSA per Mail (austausch@amsa.at)
Im ersten Schritt bewirbst du dich anhand dem auf dieser Seite beschriebenen Schema bei der AMSA für ein bis drei Wunschländer. Die AMSA vergibt die Austauschplätze nach einem Punktesystem basierend auf Studienerfolg, sozialem Engagement (Rotes Kreuz, ÖH, Unisono, etc.), Mitarbeit im AMSA-Exchange Team, AMSA-Posten, Mitarbeit an AMSA-Projekten und bereits absolvierten Famulaturen. Je höher deine Punkte, desto besser die Chance dein Wunschland zu erhalten! Nach einer Zusage der AMSA geht es weiter zum 2. Bewerbungsschritt.
- Bewerbungsschritt: Bewerbung beim Gastland über die IFMSA-Exchange Database
Hast du im ersten Bewerbungsschritt eine Zusage von der AMSA für ein bestimmtes Land erhalten, so bekommst du per Mail die Zugangsdaten für die IFMSA-Exchange Database. Dort bewirbst du dich im 2. Schritt direkt beim Gastland für deine Städte- und Abteilungspräferenzen.
1. Land auswählen
Suche in der Länderliste nach den Ländern deiner Wahl
Versichere dich, dass du sowohl die AMSA-Voraussetzungen, als auch die Exchange Conditions deiner Wunschländer erfüllst: https://exchange.ifmsa.
org/explore-pages/national
2. Bewirb dich
Bewirb dich fristgemäß.
Diesen Herbst erfolgt die Bewerbung per Mail an austausch@amsa.at. Sende uns alle erforderlichen Daten und Unterlagen!
Mehr Infos dazu unten auf der Seite unter "Austausch Anmeldung 2024".
3. Zusage oder Absage
Du erhältst eine Zusage oder Absage von der AMSA (siehe Fristen) per Mail.
Daraufhin ist der Austausch-Betrag einzuzahlen.
4. IFMSA Database
Nach Erhalt der Zahlungsbestätigung bekommst du deine Zugangsdaten für die IFMSA-Exchange Database per Mail. Dort bewirbst du dich bei deinem Gastland für Stadt, Zeitraum und Abteilung.
Ab hier hat die AMSA kein Einfluss mehr auf deinen Austausch!
Vorraussetzungen
Nur Medizinstudierende, deren lokale Städtegruppe als aktiv gilt, können sich bewerben. Als aktiv gelten jene Städtegruppen, die eine_n lokale_n Austauschkoordinator (LEO = Local Exchange Officer) haben.
Bewerber aus inaktiven Städtegruppen können theoretisch auf Austausch gehen, wenn sie VOR Beginn der jeweiligen Anmelderunde dem_der National Exchange Officer for Outgoings (neo-out@amsa.at) schreiben, ob eine Teilnahme trotz fehlender lokaler Betreuung möglich ist. Hierfür wird ein Motivationsschreiben benötigt, in welchem sich Bewerber aus inaktiven Städtegruppen im darauffolgenden Jahr zum Aufbau eines lokalen Austauschteams in der Stadt verpflichten. Welche Städte das betrifft findest du unter "Für was kann ich mich bewerben".
Studierende der Sigmund Freud Privatuniversität und der Danube Private University müssen ordentliches AMSA-Mitglied werden, bevor die Bewerbung für einen Austauschplatz erfolgen kann. Das Mitgliedschaftserklärungsformular befindet sich im Downloadcenter.
Famulaturaustausch
VorraussetzungenEgal ob Famulatur- oder Forschungsaustausch, du musst die Voraussetzungen der AMSA und die Exchange Conditions deines Gastlandes erfüllen!
Um einen AMSA-Famulaturaustausch zu machen, musst du:
- Humanmedizin in Österreich studieren
- an einer Universität mit aktiver, lokaler AMSA-Städtegruppe studieren (2024: Innsbruck, Krems, Linz oder Wien)
- deine Famulaturreife nachweisen können:
Graz
Famulaturlizenz
Innsbruck
Famulatur OSCE
Krems
OSCE
Linz
Famulaturlizenz
Salzburg
Famulaturreife
Wien
Famprop
Forschungsaustausch
VorraussetzungenAKTUELL IST LEIDER KEIN FORSCHUNGSAUSTAUSCH MÖGLICH!
Für einen Forschungsaustausch dürfen sich bereits Studierende ab dem ersten Studienjahr bewerben, da hier auch Studierende anderer Fachrichtungen (Biochemie, Biomedizin,…) teilnehmen können. Jedoch ist es von Land zu Land unterschiedlich ob diese „non – medical students“ akzeptiert werden oder nicht. Diese Information und mehr findest du in den Exchange Conditions des jeweiligen Landes.
Für was kann ich mich bewerben?
Alle aktiven Local CommitteesDerzeit können sich Studierende aus folgenden Städten für einen Famulatur- bzw. Forschungsaustausch bewerben:
Linz
Famulaturaustausch
Innsbruck
Famulaturaustausch
Wien
Famulaturaustausch
Graz
keine Bewerbung möglich!
bei Interesse Kontaktaufnahme mit NEO-Out
Salzburg
keine Bewerbung möglich!
bei Interesse Kontaktaufnahme mit NEO-Out
Krems
Famulaturaustausch
Fristen
1. Anmelderunde
Anmeldung per Mail 14. - 18.10.2024
Platzvergabe bis 25.10.2024
Deadline zum Einreichen der Einzahlungsbestätigung 30.10.2024
Nachrückerrunde Zusagen 01.11.2024
Deadline für Nachrrücker zum Einreichen der Einzahlungsbestätigung 06.11.2024
Veröffentlichung der aktualisierten Länderlisten am 08.11.2024
2. Anmelderunde
Anmeldung per Mail 11. - 15.11.2024
Platzvergabe bis 22.11.2024
Deadline zum Einreichen der Einzahlungsbestätigung 27.11.2024
Nachrückerrunde Zusagen 29.11.2024
Deadline für Nachrücker zum Einreichen der Einzahlungsbestätigung 04.12.2024
Veröffentlichung der Restplätze 09.12.2024
3. Anmelderunde
11.12.2024 – open end
=> first come, first serve Prinzip
Länderliste
FamulaturaustauschLänderliste
ForschungsaustauschAustausch anmeldung 2024
Diesen Herbst 2024 wird die Austausch Plattform nicht verwendet! Sende bitte stattdessen eine Mail mit den unten genannten Bewerbungsunterlagen an austausch@amsa.at
Vergiss nicht, die erforderlichen Bewerbungsdokumente anzuhängen:
- Bewerbungsformular SCOPE (Downloadcenter weiter unten, bei monatsspezifischen Verträgen bitte Monat inkludieren, Bsp: 1) Niederlande - August, 2) Finnland - August, 3) Niederlande - Juli)
- Studienerfolgsnachweis (bei BAC-MAS beide hochladen!)
- Mitarbeitsbestätigung von non-Profit Organisationen
- AMSA-Mitarbeitsbestätigung (Downloadcenter weiter unten)
- Bestätigung bereits absolvierter Famulaturen
- AMSA-Praktikumsvertrag (Downloadcenter weiter unten)
- IFMSA Terms and Conditions (Downloadcenter weiter unten)
Unvollständige Bewerbungen sowie Bewerbungen außerhalb der Anmelderundezeiten können nicht berücksichtigt werden.
CAVE: E-Mails, die von der Austausch-Mail-Adresse aus gesendet werden (Zusage- bzw. Absagemails und die Rechnungen) landen eventuell im Spam-Ordner. Daher diesen auch regelmäßig kontrollieren!
Erfahrungsberichte
“Famulieren im Ausland ist nicht nur neue Kenntnisse in Medizin, sondern auch bezaubernde Menschen aus der ganzen Welt”Sofiya, Katalonien
“Durch eine Famulatur im Ausland hat man nicht nur die Möglichkeit ein anderes Land – eine andere Kultur kennenzulernen, sondern wird für diese Zeit auch integriert und ein Teil davon. Auf diese Weise kann man ein Land in seiner Realität erleben”Mona, Peru
“Unbezahlbare Erfahrungen, Freunde fürs Leben und unvergessliche Erlebnisse, wohl der beste Monat meines Lebens.”Georg, Libanon
“Neben dem Famulieren blieb auch genug Zeit das wunderschöne Land zu erkunden.”Dino, El Salvador
Erfahrungsberichte
FamulaturaustauschDu willst wissen wie andere ihren Austausch erlebt haben? Alle Erfahrungsberichte findest du hier:
Erfahrungsberichte
ForschungsaustauschKosten
Unabhängig davon, ob du dich für einen Famulatur- oder Forschungsaustausch entscheidest, belaufen sich die Kosten für einen Austausch auf 499€.
Der Preis ist folgendermaßen aufgeschlüsselt:
389€ Unterkunft und Verpflegung (Organisationskosten) – mit diesem Betrag finanzieren wir unseren nach Österreich kommenden internationalen Studierenden eine Unterkunft und eine Mahlzeit am Tag
80€ Kaution – diese bekommst du nach deinem Austausch wieder, wenn du alle Anforderungen dazu erfüllst. Mehr dazu findest du im Bereich Kautionsrückerstattung
25€ Risikoabgeltungsbeitrag – dieser Betrag ist eine Sicherheit für die AMSA, für den Fall, dass (aus welchem Grund auch immer) der Austausch abgesagt werden muss. Dieser Betrag wird prinzipiell im Falle einer Absage und bei Substitutionen immer einbehalten!
5€ IFMSA Gebühr – Gebühren, die wir an unseren Dachverband der IFMSA pro Outgoing zahlen müssen
Absagen
Substitution:
Falls du aus irgendeinem Grund deinen Austausch absagen musst, ist dies eine sehr ungünstige Situation. Je nachdem wie lang vor dem geplanten Austausch das passiert, kann man eine_n Studenten_in als Ersatz senden. Generell gilt, dass Substituten mindestens 4 Wochen vor Austauschbeginn nominiert werden müssen! In diesem Fall ist ein Substitutionsformular auszufüllen (siehe Downloadcenter). Im Falle einer stattgefunden Substitution kann eine anteilsmäßige Rückerstattung erfolgen. Diese umfasst 50% der Organisationskosten (194,50 Euro), die Kaution (80 Euro) sowie die IFMSA-Gebühr (5 Euro). Gesamt werden somit 279,50 Euro rückerstattet.
Regress:
Unter besonderen Umständen kann außerdem eine Rückerstattung der Gesamtkosten beantragt werden (siehe Regressantrag).
Generell gilt, dass du dich mit Bestätigung deines Austauschplatzes und dem Unterschreiben des AMSA Austauschvertrages zu diesem Austausch verpflichtest!
Falls es zu einer Absage kommt, melde dich bitte unverzüglich bei dem dir zuständigen Local Exchange Officer.
Kautionsrückerstattung
Für die Kautionsückerstattung musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Evaluation Form (EF) auf der IFMSA Exchange Database zwischen 3. und 4. Famulaturwoche ausgefüllt.
- Tätigkeit als Contact Person oder Host
- Erfahrungsbericht eingereicht
- IFMSA - Students Handbook deinem LEO vorgezeigt
- Einreichen von ausgefülltem Kautionsrückerstattungsformular
Wenn du all diese Dinge erledigt hast, kannst du deine Rückerstattung bei deinem LEO (Local Exchange Officer) einreichen.
CAVE: All das sollte bis 6 Monate nach deinem Austausch passieren, da sonst dein Anspruch auf Rückerstattung erlischt!
Downloadcenter
Dokumente zur Bewerbung bei der AMSA
Dokumente zur Bewerbung auf der Ifmsa-Exchange Database
Kontakt
für OutgoingsBist du nun an einem Austausch Interessiert, oder möchtest sogar das Team bei der großartigen Arbeit mit Studenten aus aller Welt unterstützen?
Unsere Lokalverantwortlichen beantworten euch gerne alle noch offenen Fragen! Erreichbar sind wir persönlich bei den Infovorträgen, Pre Departure Trainings sowie jeder Zeit per Mail.